Blog

Aktuelle Artikel

3. Oktober 2017

„Wir wissen, was unsere Kunden wollen!“ Wirklich?

Wir stellen uns folgende Situation vor: Es duftet herrlich nach getoastetem Zopf und frisch gebrautem Kaffee. Auf dem Tisch in unserem …

Weiterlesen
No Pitch

23. Juni 2017

Sie wollen einen Pitch ausschreiben? You better don’t!

Pitches oder als Offertausschreibung getarnte Pitches sind weder zielführend noch wirtschaftlich intelligent. Sie sind nicht mehr als eine Unart, die aus …

Weiterlesen
Optimierung

13. Juni 2017

Continuous Improvement ist der Weg zur Digitalisierung

Projekte sind tot! Ja, das ist eine provokative Aussage, aber ich persönlich bin überzeugt, dass im Zuge der Digitalisierung Projekte – …

Weiterlesen
strategisches UX qunatifizieren

3. April 2017

UX quantifizieren und relevant machen

Jobwechsel sind immer eine gute Gelegenheit, um über das Vergangenen zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Man will …

Weiterlesen

3. Februar 2017

Webinar: Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Conversion-Optimierung

Weiterlesen
Kundenwissen

13. Dezember 2016

Kundenwissen ist das Gold des 21 Jahrhunderts

Bei uns im Quartier gibt es einen wunderbaren Lebensmittelladen. Die „Lädelifrau„. Ein Laden, wie man ihn wohl nur noch aus Grosis Erzählungen …

Weiterlesen
Leadership

25. November 2016

In 3 Schritten zu mehr Conversion

Die erfolgreichsten eCommerce Seiten in Deutschland haben eine 10 mal grössere Conversionrate als der Durchschnitt. Das ist enorm! Das ist ungefähr so, …

Weiterlesen
Ronaldo Euro 2016

12. Juli 2016

Was wir von Ronaldo über Leadership lernen können

Ich habe bereits einige Führungskurse hinter mir und unzählige Talks zum Thema Leadership gehört. Ich habe auch schon Posts zum Thema Leadership verfasst oder darüber gesprochen. Aber was mir …

Weiterlesen

15. April 2016

Training und Optimierung: 5 Prinzipien, die ich vom Sport gelernt habe

In diesem Winter – als ich mit einem intensiven und systematischen Training für Bike-Marathons begonnen habe – habe ich festgestellt, dass mein Hobby mir ein …

Weiterlesen
Leadership

8. April 2016

UX Leadership: Ab an die Spitze!

High Tech Startups üben eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Wir alle schauen bewundernd zu ihnen hoch. Grossnternehmen eröffnen Labs, um sie …

Weiterlesen
Nachhaltige Conversion Optimierung

22. Februar 2016

5 Erfolgsfaktoren für die Lancierung eines CRO Programms

Nachhaltige Conversion Optimierung ist ein Monster. Wenn ihr euch da einfach rein stürzt ohne gewisse Grundlagen zu schaffen, fliegt sie euch um die Ohren. …

Weiterlesen

1. Januar 2016

Conversion Optimierung aus Nutzersicht

Seit mehreren Monaten bin ich für den Aufbau von UX in einem Unternehmen zuständig, welches sein gesamtes Geschäft online generiert und abwickelt. Für …

Weiterlesen
Conversion Blog

9. Juli 2015

UX Aufbau reloaded

Vor einigen Wochen habe ich die Arbeit bei den Grünen begonnen. Wenn man die Chance erhält etwas, was man schon mal gemacht …

Weiterlesen

27. März 2015

UX im Unternehmen: Es liegt direkt vor unseren Fussspitzen!

Wenn es darum geht, wie man UX in Unternehmen verankert, sind wir UXler in unseren Fragestellungen nicht besonders kreativ. Es sind immer …

Weiterlesen

17. März 2015

Wenn das Pferd von Hinten aufgezäumt wird

Eine Geschichte des Grauens möchte ich heute erzählen. Da sitze ich vor einiger Zeit bei einer Agentur zu einer ersten Konzeptpräsentation …

Weiterlesen

11. März 2015

Let’s play and break the rules

Neulich hatte ich die glorreiche Idee meiner Tochter einen Lego Bausatz zu schenken. Vor dem Regal im Laden war ich dann …

Weiterlesen

23. Januar 2015

Die vernetzte Organisation

Um nachzuvollziehen, wie man eine Disziplin wie das User Centered Design (UCD) in einem Unternehmen etabliert und verankert, ist es wichtig …

Weiterlesen

12. November 2014

Ganzheitliche Experience

Wann empfiehlst du Freunden ein Restaurant? Tust du es, wenn irgend etwas im Erlebnis „Essen gehen“ nicht stimmt? Kaum. Entscheidend ist …

Weiterlesen

11. November 2014

Spotify Engineering Culture Part I

Ein wirklich spannender Ansatz von Spotify. Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein Online-Unternehmen aufgestellt sein kann, findet in diesen beiden …

Weiterlesen
User Experience

5. Juli 2014

Führung und digitale Transformation

Im Moment beschäftigen mich zwei Themen besonders. Zum einen ist es die „digitale Transformation“, zum anderen das Thema Leadership bzw. Führung. …

Weiterlesen

7. Mai 2014

Stillstand ist der Tod – Change und Leadership

„… , geh voran bleibt alles anders“ singt Herbert Grönemeyer in seinem Song „Bleibt alles anders“. Diese Songzeile ist seit langem …

Weiterlesen

30. April 2014

Nutzer wissen nicht was sie wollen

Nutzer einfach zu fragen, was sie denn gerne hätten, ist wohl der schlechteste Ansatz in der Geschichte des Software Engineerings. Nutzer …

Weiterlesen

2. April 2014

Was UX Experten von Architekten lernen können

Lange ist es her, verdrängt und vergessen: mein Architekturstudium. Seit ich mich aber eingehender mit dem User Centered Design Prozess beschäftige, …

Weiterlesen

27. Oktober 2013

Freestyle Modellierung – Hommage an Papier und Stift

Im UCD (User Centred Design) Prozess ist das Modellieren ein essentielles Werkzeug um eine IST bzw. SOLL Situation zu verstehen. Die …

Weiterlesen

28. Mai 2013

Setzt Prototypen ein!

Die Industrie, Architekten und Ingenieure machen es uns schon lange vor. Durch den Einsatz von Prototypen optimieren sie ihre Entwicklungsprozesse und …

Weiterlesen

29. April 2013

SCRUM is great!

Seit einiger Zeit arbeite ich in Projekten, die mit SCRUM entwickelt werden. Meine ganz persönliche Bilanz: Ich finde SCRUM super! Natürlich …

Weiterlesen

12. April 2013

Zwischen zwei Wänden – Wireframes & Scrum

Ich möchte euch von einer innenarchitektonischen, dekorativen Massnahme erzählen, die ich kürzlich in unserem Projektraum durchgeführt habe und die erstaunliche Ergebnisse …

Weiterlesen

10. Januar 2013

Das Schnellboot Prinzip – Trial & Error

Wenn wir heute Online Projekte lancieren, sollten wir etappenweise vorgehen. Zügig und effizient eine Beta Version ausrollen und dann Schritt für …

Weiterlesen

22. August 2012

UX und Agile – ein möglicher Ansatz

Ausführliche nutzerzentrierte Konzeption und agiles Vorgehen stehen scheinbar im Widerspruch zueinander. Wenn man aber bereit ist ein UX (User Experience) Konzept …

Weiterlesen

Tags