Project logo

Relaunch von comparis.ch

Steckbrief

  • Branche:

    Konsumenteninformation

  • Produkt:

    Vergleichsplattform

  • Unsere Leistung:

    User Experience
    Interaction Design
    Visual Design
    Technische Umsetzung Front-End

  • URL:

    www.comparis.ch

Einleitung

Die mobile Nutzung von Websites hat sich als  stark verankertes Nutzungsverhalten etabliert. Nichts als konsequent, dass auch der bekannteste Schweizer Internet-Vergleichsdienst auf die veränderten Bedürfnisse der Benutzer reagiert.

Wie aber eine Website mit derart hohem Traffic einem Relaunch unterziehen, während das Schiff mit voller Fahrt unterwegs ist?

 

„Relaunch einer der Traffic-stärksten Websites der Schweiz bei voller Betriebstemperatur.“

 

Aufgabe

Eine derart umfangreiche Website einem Redesign zu unterziehen und für die mobile Internetnutzung zu optimieren verlangt – nebst einer guten Strategie für die Umsetzung und Einbezug aller Stakeholder – die richtige Wahl der UX Methoden und Projektstruktur. Von der Aufnahme aller Anforderungen bis zur Koordination der technischen Umsetzung in Abstimmung mit dem Kunden.

 

Lösung

Mit Continuous Improvement und einzelnen Services als Proof of Concept wird das Redesign die responsive Website schrittweise erarbeitet und laufend getestet. So können die Anforderungen von Benutzern und Business-Stakeholder, aber auch die technischen Restriktionen, kontinuierlich überprüft werden und  in den Prozess einfliessen.Mit diesem Vorgehen wurde ein Big Bang Relaunch und dessen Nachwirkungen in Form von Einbrüchen in der Konversions-Rate vermieden.

Der Proof of Concept stellte einen wichtigen Meilenstein dar, der die richtige Richtung des Vorgehens bestätigte.

 

„Continuous Improvement ermöglicht es, während eines digitalen Vorhabens stetig zu lernen und neu gewonnene Erkenntnisse sofort umzusetzen.“

 

Erkenntnis

Um den komplexen und sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden, ist ein ganzheitliches und gemeinsames Verständnis  der verfolgten Ziele erfolgsentscheidend. Das Big Pictures während des ganzen Prozesses nie aus den Augen zu verlieren ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer sich stetig verbessert, aus Erfahrungen lernt und entsprechend reagiert, wird nachhaltig erfolgreich sein.