Den Zeichen der Zeit Rechnung tragen

Comparis hatte keine Wahl. Die mobile Nutzung der Vergleichsplattform nahm stetig zu und erreichte ein business-kritisches Mass. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, musste die gesamte Plattform einem Relaunch unterzogen werden. Ein anspruchsvolles Unterfangen bei einer der Traffic-stärksten Websites der Schweiz auf voller Betriebstemperatur. Natürlich musste diesem Umstand folgend ein schrittweiser Relaunch erfolgen, der laufend optimiert und weiterentwickelt werden konnte. Und zwar durch diejenigen Personen, die ihr Geschäft am besten kennen: den Product Managern. Eine ziemliche Knacknuss, der wir uns mit Freude gewidmet haben.

 

Nutzerzentriert zu einer modularen Lösung

Und zwar mit einem systematischen Vorgehen. Eine vertiefte Analyse des Portals bildete die Grundlage, dieses in serviceübergreifende Module zu strukturieren. Dies ermöglichte die Entwicklung eines Baukasten der die Product Manager befähigte, während und nach dem Relaunch Produkte und Services konsistent im Rahmen des neuen Auftritts zu konzipieren und für die Umsetzung aufzubereiten. Gleichzeitig konnte mit diesem Ansatz auch die Anforderung des schrittweisen Relaunch erfüllt werden. Das in diesem Rahmen entwickelte Portal-Konzept wurden mit diversen Prototypen in Nutzertests validiert, optimiert und über den Zeitraum von 1,5 Jahren ausgerollt.

 

Take away: Continuous Improvement ermöglicht es, auf die sich ständig ändernden Anforderungen zu reagieren.