Project logo

Bootcamp – digitale Verkaufs-Schulung

Steckbrief

  • Branche:

    Konsumgüter

  • Produkt:

    Verkaufsschulung

  • Unsere Leistung:

    User Research
    User Experience
    Interaction Design
    Visual Design
    Technische Konzeption
    Umsetzung

Die Digitalisierung stellt nicht nur neue Herausforderungen, sie bietet auch neue Möglichkeiten. Zum Beispiel, Wissen zu multiplizieren. Denn genau das ist nötig, wenn eine weltweit präsente Marke wie On eine konsistente Information und Schulung zu ihren Produkten und – mindestens so wichtig – zu ihrer Marken-DNA sicherstellen will.

“Digitale Schulungsanwendungen helfen, ein weltweit konsistentes Markenerlebnis zu schaffen.”

 

Aufgabe

Der Sportartikel-Markt ist hart umkämpft. Umso bemerkenswerter ist die Leistung des Schweizer Anbieters On, weltweit gegen die grossen, etablierten Marken anzutreten – und zwar sehr erfolgreich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in innovativen Produkten und einer starken Marke. Diese strategischen Erfolgspositionen müssen von den Verkaufsangestellten am POS konsistent und aktuell kommuniziert werden, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen.

 

 

 

Lösung

Mit dieser Aufgabe betraut, machten wir uns daran, ein effizientes und effektives digitales Schulungs-Instrument zu entwickeln, das auch nahtlos in die bestehende Systemlandschaft von On integriert werden konnte. Einerseits wurde so die Multiplizierbarkeit des Produkt- und Markenwissens gewährleistet.

Andererseits nutzten wir die Möglichkeiten digitaler Kanäle, Aktualität sicherzustellen und die Markenwerte nachhaltig erlebbar zu machen. Als Ergebnis kann das Verkaufspersonal weltweit über native Mobile-Apps und eine responsive Website an Schulungen in Form von Challenges und Runs teilnehmen, die einen starken Gamification-Charakter aufweisen sowie mit Wettbewerbs- und Belohnungsmechanismen Anreize setzen.

 

 

“Einfacher Zugang, spielerische Wissensvermittlung und eine integrierte System-Architektur erzielen einen nachhaltigen Wissenstransfer, der effizient bewirtschaftet werden kann.”

 

Erkenntnis

Schulungen und eLearning müssen nicht trocken und nüchtern sein. Was wir schon seit Jahren wissen und umsetzen, führte auch bei dieser Aufgabe zum Erfolg. Analogien, die einen rasch nachvollziehbaren Kontext für die Benutzer schaffen, attraktiv und interaktiv umgesetzt, fördern die Akzeptanz und den Lernerfolg. Was letztlich zu wirtschaftlichem Erfolg führt, zu dem in Zeiten der Digitalisierung jeder digitale Kanal seinen Beitrag leisten muss.