Project logo

BLV – umfassende Webinhalte zielgruppengerecht strukturieren

Steckbrief

  • Branche:

    Gesundheit

  • Produkt:

    Online-Auftritt

  • Unsere Leistung:

    User Research
    Informationsarchitektur

  • URL:

    www.blv.admin.ch

Von Lebensmittelsicherheit und Ernährung über Tierschutz und Tiergesundheit bis hin zu Artenschutz und internationalem Handel – das ist das Themenspektrum des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Entsprechend unterschiedlich sind die Informationsbedürfnisse, welche die Website bedienen muss.

„Wie können dieselben Inhalte sowohl für Laien als auch für Fachpersonen zugänglich gemacht werden?“

Aufgabe

Zwei Bundesämter, ein Online-Auftritt. Zumindest fast. 2014 hatten sich die Abteilung Lebensmittelsicherheit des BAG und das Bundesamt für Veterinärwesen zusammengeschlossen. Und damit auch die beiden Websites. Nun galt es, die so historisch bedingt heterogenen Inhalte neu zu strukturieren, und zwar so, dass alle Zielgruppen zielsicher ihre Informationen finden.

 

Lösung

Der Schlüssel lag im intensiven Austausch mit allen Beteiligten: der Projektleitung, den Fachredaktoren und den Fach- sowie Laienbesuchern. Workshops, Online-Umfragen, Fachaustausche und Navigationstests erlaubten, die verschiedenen Bedürfnisse zu erfassen und zu verstehen. Das Ergebnis ist eine konsistente, themenorientierte Navigationsstruktur, die dank verständlicher Bezeichnungen sowohl Laien als auch Fachpersonen einen klaren Einstieg ermöglicht. Mit jeder Hierarchiestufe steigt der Detaillierungsgrad der Inhalte, so dass sich der Leser darüber hinaus in der gewünschten Thementiefe informieren kann.

 

„Wer Inhalte strukturieren will, muss die Inhalte verstehen.“

 

Erkenntnis

Eine umfassende Analyse ist das A und O. Die Zielgruppen, die Inhalte und die fachlichen Zusammenhänge genau zu kennen, ist Grundvoraussetzung, um eine gut funktionierende Struktur entwerfen zu können.

Projekt anschauen

 

 

“Mit der Durchführung von internen Workshops und User Research in Form von Fragebogen und Testings ist es Atfront gelungen, unsere komplexen Inhalte zu verstehen und sie für eine heterogene Zielgruppe übersichtlich zu strukturieren.”