Project logo

BKW – Corporate Website im neuen Markenauftritt

Steckbrief

  • Branche:

    Energie

  • Produkt:

    Online-Auftritt

  • Unsere Leistung:

    Interaction Design
    Weiterentwicklung Corporate Design Guidelines
    Visual Design

  • URL:

    www.bkw.ch

Ein Rebranding stellt hohe Anforderungen: Nicht nur der Auftritt und die Wahrnehmung der Marke werden neu beurteilt, auch moderne Ansprüche an Prozesse, Kanäle und Medien müssen erfüllt sowie aktuell identifizierte Bedürfnisse befriedigt werden. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, das Geschäft des Kunden ganzheitlich zu verstehen.

 

„Im Spannungsfeld zwischen interaktiv erlebbarer Marke und ideal bedienten Prozessen.“

Aufgabe

Die Uhr tickt. Rund fünf Monate vor der Lancierung des Rebrandings startet das Teilprojekt Redesign des Internetauftritts. Bevor wir die Informationsarchitektur erarbeiten können, müssen Informationen und Anforderungen von zahlreichen Stakeholdern konsolidiert werden. Gleichzeitig gilt es, das neue Corporate Design erstmals für interaktive Medien anzuwenden. Markentransfer und grösstmögliche Flexibilität in der Pflege und Weiterentwicklung stehen im Vordergrund.

 

Lösung

Eine straffe Projektorganisation stellte sicher, dass wir das Projekt im knappen Zeitrahmen erfolgreich umsetzen konnten. In kurzen, intensiven Iterationen wurden alle Ansprüche an den neuen Auftritt aufgenommen und in der Informationsarchitektur verarbeitet. Parallel dazu erweiterten wir das neue Corporate Design um wichtige Dimensionen für die interkativen Medien, so dass die Informationsarchitektur und das Visual Design nahtlos ineinandergreifen. Das Konzept macht nicht nur die neuen Markenwerte erlebbar, sondern bietet auch eine grosse Flexibilität in der Anwendung und in der Weiterentwicklung.

 

„Das Internet kann Markenwerte erlebbar machen, wenn vorhandene Werkzeuge wie Interaktion und Animation richtig eingesetzt werden„

 

 

Erkenntnis

Um Marke und Interaktion zu vereinen, braucht es den Mut, neue Wege zu gehen und Bekanntes bewusst hinter sich zu lassen. Dabei sind Kunden, Spezialisten und Stakeholder gleichermassen gefordert, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu schaffen.

Projekt anschauen

 

 

 

“Das Verständnis der Gesamtzusammenhänge unseres Markts und unserer Prozesse war entscheidend, um das Rebranding-Projekt auch im Web erfolgreich umzusetzen.”